Rettung geglückt Deutsche Polizei befreit entführtes polnisches Mädchen

Friedland/Stettin/Warschau · Deutsche Polizisten haben ein polnisches Mädchen aus der Gewalt seines Entführers befreit. Wie die Polizei in Anklam mitteilte, nahmen Fahnder den 31-jährigen Täter am Mittwoch bei Friedland in Mecklenburg-Vorpommern fest. Das zehnjährige Opfer hätten sie unversehrt angetroffen.

 Die polnische Polizei suchte mit dem neuen Schnellfahndungssystem "Child Alert" nach Maja.

Die polnische Polizei suchte mit dem neuen Schnellfahndungssystem "Child Alert" nach Maja.

Foto: dpa

"Es war ein Wettlauf mit der Zeit", sagte der polnische Polizeisprecher Mariusz Sokolowski in Warschau über die fieberhafte Suche des seit Dienstag verschwundenen Mädchens. Die zehnjährige Maja war auf dem Heimweg von der Schule im westpommerschen Wolczkowo verschwunden. Die Überwachungskamera vor einem Restaurant im Wohnort des Mädchens nahe des Elternhauses hatte das Kind aufgenommen - und ein langsam vorbeifahrendes Fahrzeug.

Die Suche nach diesem Wagen führte die Ermittler auf die richtige Spur. Die Eigentümer des Fahrzeuges wurde ermittelt und gab Hinweise auf den Nutzer des Wagens - einen Mann, der schon in Großbritannien ein neunjähriges Mädchen entführt und deswegen verurteilt worden war, teilte Sokolowski in Warschau mit.

Laut Polizei soll der Mann aus Polen das Kind ins Auto gezwungen haben. Nachdem die polnische Polizei die deutsche Seite eingeschaltet hatte, suchte ein Großaufgebot in Grenznähe nach dem Entführer. Bei Bismark in Vorpommern wurde ein Schuh des Mädchens gefunden. Ein Zeuge meldete schließlich den Wagen unweit von Friedland.

Bei dem Täter, der keinen Widerstand leistete, soll es sich um einen vermutlich psychisch Kranken handeln. Die polnischen Behörden wollen sich nun um eine schnelle Überstellung des Mannes bemühen. Erstmals suchte die polnische Polizei mit dem Schnellfahndungssystem "Child Alert" nach dem Mädchen. Auch mit Aufrufen auf den Webseiten von Innenministerium und Polizei sowie in Rundfunk, Fernsehen und auf Nachrichtenportalen wurde nach dem Kind gesucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort