Kuriose Final-Eröffnung Schiedsrichter-Assistent fliegt auf Drohne ins Stadion

Düsseldorf · Kurz vor Anstoß des portugiesischen Fußball-Pokalfinals überraschte einer der Offiziellen das Publikum mit einer Showeinlage. Auf einer umgerüsteten Drohne schwebte er durch das Stadion und übergab dem Schiedsrichter den Ball.

 Zeitweise schwebte der Schiedsrichter-Assistent rund zehn Meter über dem Rasen.

Zeitweise schwebte der Schiedsrichter-Assistent rund zehn Meter über dem Rasen.

Foto: Screenshot: Youtube (FPFutebolOficial)

Dieses nicht ganz so ungefährliche Manöver hatte der Schiedsrichter-Assistent offenbar etliche Male geübt. Denn sein fliegendes Gefährt — eine Kreuzung aus Drohne und Hoverboard — hatte er perfekt im Griff. Wie ein Surfer hielt er die Balance und schwebte zeitweise bis zu zehn Meter über dem Rasen. Ob er die Drohne dabei tatsächlich selbst steuert, ist nicht klar zu erkennen.

Geschützt war der Drohnenpilot lediglich durch einen Helm und einen Arbeiteranzug — für den Showeffekt etwas aufgemöbelt mit goldenen Schulterklappen. Nachdem er am Spielfeldrand in rasantem Tempo bis zur Höhe der Mittellinie geflogen war, überreichte er dem Linienrichter das Spielgerät für das Finale.

Die Zuschauer honorierten den waghalsigen Drohnen-Stunt mit lang anhaltendem Applaus. Das eigentliche Event des Tages — das Fußballspiel - geriet fast zur Nebensache. Benfica Lissabon gewann das Endspiel mit 2:1 gegen Vitória Guimarães.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort