Niederlande Pilot mit 0,65 Promille aufgehalten

Amsterdam · Die Polizei hat auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam einen Co-Piloten aufgehalten, der alkoholisiert ins Cockpit steigen wollte. Das berichten niederländische Medien unter Berufung auf die Landespolizei.

Demnach hatten die Beamten am Sonntagmittag einen Hinweis erhalten, dass der Mann trotz Alkoholkonsums fliegen wolle. Ein Alkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von 275 Mikrogramm pro Liter. Das entspricht etwa 0,65 Promille.

Für welche Fluggesellschaft der Pilot arbeitet, war zunächst nicht bekannt. Nun muss er eine Strafe von 6000 Euro zahlen. Piloten dürfen vor Flugantritt generell keinen Alkohol trinken. Selbst im niederländischen Autoverkehr hätte dem Mann eine saftige Strafe gedroht: Dort gilt die 0,5-Promille-Grenze mit einem Bußgeld von mindestens 360 Euro.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort