Irische Supermärkte Pferdefleisch in Burgern gefunden

London · Irische Supermärkte haben Burger mit nicht deklarierten Spuren von Pferdefleisch verkauft. Das fand die irische Verbraucherschutzbehörde heraus. Ein Produkt des britischen Lebensmittelkonzerns Tesco habe sogar zu fast einem Drittel aus Pferdefleisch bestanden.

Agrarminister Simon Coveney machte einen Fleischverarbeiter an der Grenze zu Nordirland für den "völlig inakzeptablen" Fund verantwortlich. Offensichtlich sei eine wichtige Zutat entweder versehentlich oder bewusst falsch etikettiert worden, sagte Coveney dem staatlichen Rundfunksender RTE.

Kontrolleure seien zu der Produktionsstätte geschickt worden und nähmen auch andere Betriebe in Augenschein, sagte der Minister. "Ein Fehler wurde gemacht, er ist durch unser System aufgefallen, wie es sein sollte, und wir werden die notwendigen Maßnahmen ergreifen, damit das nicht wieder passiert." Tesco hat sich bereits entschuldigt und die mutmaßlich betroffenen Burger aus den Regalen seiner Geschäfte in Großbritannien und Irland geräumt.

Darüber hinaus wurden auch bei der irischen Supermarktkette Dunnes geringere Spuren von Pferde-DNS in Burgern gefunden.

(APD/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort