Cent-Münze von 1793 Penny für 1,38 Millionen Dollar versteigert

Orlando · Wer den Pfennig ehrt, kann daraus eine Million machen. Allerdings kann das lange dauern: Eine 1793 geprägte amerikanische Ein-Cent-Kupfermünze brachte auf einer Auktion in Florida den Rekordpreis von 1,38 Millionen Million Dollar (1,08 Millionen Euro), teilte ein Sprecher des Auktionshauses Heritage Auctions am Samstag mit.

Das sei der höchste Preis, "den eine Kupfermünze der Vereinigten Staaten je bei einer Auktion gebracht hat", sagte James Halperin. Die Münze wurde in der Münzprägstätte in Philadelphia im ersten Jahr hergestellt, in dem die USA ihre ersten eigenen Münzen in Umlauf brachten.

Halperin sagte, es gebe noch einige wenige hundert Münzen aus dem Jahr 1793 in unterschiedlichem Zustand. Der am Mittwoch an einen anonym bleiben wollenden "großen Sammler" gegangene Cent sei aber besonders, weil er nie in Umlauf gewesen sei. Die Münze habe keine Abnutzungserscheinungen. Die Messe der Florida United Numismatists endet am Sonntag. Halperin zufolge wurden bei Auktionen insgesamt 60 Millionen Dollar umgesetzt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort