11.000 Menschen in Vanuatu betroffen Pazifikinsel wegen drohenden Vulkanausbruchs geräumt

Melbourne · Wegen eines drohenden Vulkanausbruchs haben im Pazifikstaat Vanuatu alle 11.000 Bewohner einer Insel ihre Heimat verlassen müssen.

 Der Vulkan Manaro auf der Insel Ambae, die zu Vanuatu gehört (Archivfoto).

Der Vulkan Manaro auf der Insel Ambae, die zu Vanuatu gehört (Archivfoto).

Foto: ap

Die Insel Ambae ist nach Behördenangaben von Dienstag menschenleer. Alle Bewohner wurden mit Schiffen auf zwei Nachbarinseln gebracht, wo sie ausharren müssen, bis die Gefahr vorbei ist. Auf der Insel befindet sich der rund 1500 Meter hohe Vulkan Manaro, der zuletzt im Jahr 2005 ausgebrochen war.

Damals dauerte es drei Monate, bis die letzten Anwohner in ihre Häuser zurückkehren konnten. Wie lange die Leute von Ambae nun auf den Nachbarinseln ausharren müssen, ist bislang nicht bekannt.

Vanuatu mit seinen mehr als 80 Inseln liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. In dem Gebiet treffen verschiedene Platten der Erdkruste aufeinander.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort