Prügelei über den Wolken Passagier will in der Luft Flugzeugtür öffnen

Washington · Auf einem Flug von Seattle nach Peking hat ein Passagier wiederholt die Flugzeugtüre öffnen wollen. Es folgte eine Prügelei mit Weinflaschen. Die Maschine musste umkehren.

 Spuren des Kampfes. Der Hebel der Tür war schon halb hochgezogen.

Spuren des Kampfes. Der Hebel der Tür war schon halb hochgezogen.

Foto: dpa, DD hel abl

Der Mann konnte bei dem Vorfall am Donnerstag erst nach einem heftigen Handgemenge überwältigt werden. Ein Crewmitglied setzte zwei Weinflaschen als Waffen ein, wie die "Washington Post" am Samstag unter Berufung auf Unterlagen der Bundespolizei FBI berichtete. Zunächst hatte es in Medienberichten geheißen, der Mann hätte versucht, ins Cockpit einzudringen.

Hebel war schon halb hochgezogen

Laut dem "Washington Post"-Bericht hatte der Passagier den Türhebel schon halb hochgezogen. Die Tür hätte sich Crewmitgliedern zufolge öffnen können, wenn die Maschine auf einer niedrigeren Höhe geflogen wäre. Was den Mann zu seinem Verhalten bewog, wurde zunächst nicht bekannt. Er habe vor dem Start nur ein Bier getrunken und sei nüchtern erschienen, zitierte die Zeitung das FBI.

Den Angaben zufolge war die Boeing 767 der Fluggesellschaft Delta eine Stunde in der Luft, als der 23-Jährige seinen Platz in der ersten Klasse verlassen, zunächst eine Toilette aufgesucht und sich dann plötzlich auf den Hebel der rechten Tür geworfen hatte. Zwei Flugbegleiter, die ihn stoppen wollten, seien zur Seite gestoßen und ein dritter zu Boden geboxt worden.

Nachdem der Mann auch einen Passagier schlug, habe ein Crewmitglied zwei Weinflaschen auf dem Kopf des Mannes zerschmettert - ebenfalls ohne Wirkung. Es habe mehrerer Mitreisender bedurft, um ihn schließlich zu überwältigen. Die Maschine war derweil umgekehrt und zurück auf dem Weg nach Seattle.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort