Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ohne Flugerfahrung Passagier landet Kleinflugzeug in Florida nach Gesundheitsproblem des Piloten

Miami · Bei einem Flug mit einem Kleinflugzeug über Florida kam es bei dem Piloten zu gesundheitlichen Problemen. Weil dieser die Maschine nicht mehr steuern konnte, griff ein Passagier ein, der die Cessna 208 ohne Flugerfahrung sicher landen konnte.

 Eine Cessna 208 Caravan des US-amerikanischen Herstellers Textron Aviation (Archivfoto).

Eine Cessna 208 Caravan des US-amerikanischen Herstellers Textron Aviation (Archivfoto).

Foto: dpa/Felix Kästle

Der Mann landete die einmotorige Maschine vom Typ Cessna 208 am Dienstag auf dem internationalen Flughafen von Palm Beach, wie US-Medien am Mittwoch berichteten. Er hatte zuvor per Funk die Flugsicherung kontaktiert und mit ruhiger Stimme seine dramatische Lage geschildert.

„Ich habe hier eine ernste Situation“, sagte der Passagier laut einer von US-Sendern veröffentlichten Aufzeichnungen. „Mein Pilot ist inkohärent geworden. Ich habe keine Ahnung, wie man ein Flugzeug fliegt.“

Auch auf die Frage des Fluglotsen, wo genau sich die Maschine befinde, wusste der Passagier keine Antwort: „Ich sehe die Küste Floridas vor mir und ich habe keine Ahnung.“ Der Fluglotse gab dem Mann dann Anweisungen. Er solle zunächst „die Flügel horizontal“ halten und die Küste entlang fliegen.

Der unfreiwillig zum Piloten gewordenen Passagier landete schließlich mit Hilfe über Funk die Maschine auf dem Flughafen von Palm Beach. „Das Flugzeug landete sicher und ein Patient wurde zu einem örtlichen Krankenhaus gebracht“, erklärte die Feuerwehr von Palm Beach.

„Er war wirklich ruhig“, sagte der Fluglotse Robert Morgan, der dem Passagier über Funk geholfen hatte, dem Nachrichtensender CNN. Die Landung sei dem Mann perfekt gelungen. „Ich hätte fast geweint, weil ich so viel Adrenalin hatte“, sagte Morgan. „Ich war wirklich glücklich, dass es geklappt hat und dass niemand verletzt wurde.“

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort