Angelusgebet in Rom Papst meldet sich nach Krankheit zurück

Rom · Der Vatikansprecher versichert, es gebe keinen Grund sich Sorgen um die gesundheitliche Verfassung von Papst Franziskus (77) zu machen. Nach drei Absagen nahm der am Sonntag wieder alle Verpflichtungen in Rom wahr.

 Papst Franziskus musste im Verlauf des Monats mehrere Termine absagen.

Papst Franziskus musste im Verlauf des Monats mehrere Termine absagen.

Foto: dpa, mpc

Nach einer erneuten Unpässlichkeit absolvierte der Papst wieder alle seine Termine im Vatikan. Am Sonntag übergab er in einer Messe an 24 neue Erzbischöfe das traditionelle Pallium (Wollstola) als Zeichen ihrer Würde.

Danach sprach Franziskus vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz das Angelus-Gebet und schloss - wie bereits wiederholt - mit der Bitte an sie, für ihn zu beten. Am Samstag hatte er bei Audienzen noch etwas müde gewirkt, schien aber guter Dinge zu sein.

Es gebe keinen Grund, sich über die Gesundheit des Papstes Sorgen zu machen, hatte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi nach dessen plötzlichem Unwohlsein am Freitag erklärt. Franziskus hatte überraschend kurzfristig den Besuch einer Klinik in Rom abgesagt.

In den vergangenen Wochen hieß es, der Papst brauche nach seinem anstrengenden Besuch in Israel und Palästina Ende Mai etwas Erholung. Anfang Juni hatte der Papst zwei Termine gestrichen. Er führte diesmal auch nicht die Fronleichnamsprozession in Rom an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort