Deutscher Psychologe Hans Zollner dabei Papst Franziskus stellt Anti-Missbrauch-Ausschuss vor

Rom · Papst Franziskus hat erste Mitglieder des von ihm eingesetzten Ausschusses gegen Kindesmissbrauch in der Katholischen Kirche benannt. Der Papst stellte ein Team aus katholischen Würdenträgern und außerkirchlichen Experten zusammen, wie der Vatikan am Samstag mitteilte.

 Papst Franziskus stellte die Mitglieder des Ausschusses am Samstag in Vatikan vor.

Papst Franziskus stellte die Mitglieder des Ausschusses am Samstag in Vatikan vor.

Foto: dpa, Claudio Peri

Sie sollen zunächst die Aufgaben und Kompetenzen des Ausschusses genauer bestimmen und weitere Mitglieder weltweit rekrutieren. Ein ranghohes Mitglied ist Bostons Erzbischof Sean Patrick O'Malley, der auch dem Gremium von acht Kardinälen angehört, dass den Papst bei der Reform der Kurie berät.

Er stand in den USA an der Spitze der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle. Zu den Mitgliedern zählt auch der deutsche Jesuitenpater und Psychologe Hans Zollner, der an der Päpstlichen Universität Gregoriana lehrt und 2012 im Vatikan eine Konferenz zu Kindesmissbrauch organisiert hatte.

Zu den weiblichen Gremiumsmitgliedern gehören unter anderem die französische Kinderpsychiaterin Catherine Bonnet, das irische Missbrauchsopfer Marie Collins und Polens Ex-Ministerpräsidentin Hanna Suchocka. Franziskus hatte im Dezember die Bildung des Ausschusses angekündigt und damit auf den Pädophilie-Skandal reagiert, der die Kirche weltweit erschüttert hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort