Heiliger Vater wird 77 Jahre alt Papst Franziskus feiert seinen Geburtstag mit Obdachlosen

Vatikanstadt · Papst Franziskus hat die Frühmesse an seinem 77. Geburtstag gemeinsam mit vier Obdachlosen und dem Personal seines Gästehauses im Vatikan gefeiert und dann mit ihnen gefrühstückt.

Papst Franziskus trifft 3.000 Kranke
14 Bilder

Papst Franziskus trifft 3.000 Kranke

14 Bilder

Es ging dem Papst dabei um eine besonders familiäre Atmosphäre bei dem Gottesdienst, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Die Gläubigen ohne festen Wohnsitz leben in dem Viertel unmittelbar beim Vatikan.

Tausende Glückwünsche waren im Vatikan für Franziskus angekommen, zahlreiche Katholiken beteten am Geburtstag ihres Kirchenoberhauptes für den Papst. Für Jorge Mario Bergoglio war der erste Geburtstag im Vatikan am Dienstag "business as usual".

Besondere Feiern standen nicht auf seinem Programm. Ein 24-stündiges Gebetsmarathon mit zwei Messen widmeten junge "Papaboys" in einer Kirche in Rom ihrem Papst.

Der normale Arbeitstag des Papstes hat im übrigen einen Grund: Im Vatikan werden Namenstage gefeiert und nicht so sehr Geburtstage. Am vergangenen Samstag hatte Franziskus allerdings von Kindern bei einer Audienz vorab herzliche Glückwünsche empfangen: Mit Buchstaben auf ihren T-Shirts ("Auguri Papa Francesco") gratulierten sie ihm. Als Geschenk gab es dazu für ihn einen mit Kerzen dekorierten Kuchen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort