Osternacht im Vatikan Franziskus betont die Bedeutung der Frauen

Vatikanstadt · Gemeinsam mit Tausenden Gläubigen hat Papst Franziskus im Petersdom die Liturgie der Osternacht gefeiert.

 Papst Franziskus in der Osternacht.

Papst Franziskus in der Osternacht.

Foto: dpa, drn lb

Die Auferstehung Jesu lasse sich nicht dem bloßen Verstand erfassen, sagte er Franziskus in seiner Predigt. "Es ist keine intellektuelle Angelegenheit." Das Ostergeheimnis ist nach seinen Worten nur zu begreifen, wenn der Mensch nicht auf "bequeme Sicherheiten" baue. Trägheit und Gleichgültigkeit hinderten die Menschen, aus sich herauszugehen und den Weg der Wahrheit und der Liebe zu suchen, "einen nicht von vornherein erwarteten Sinn zu suchen", sagte Franziskus. Auf die derzeitige Krise des Glaubens könne es keine banalen Antworten geben.

Während der mehrstündigen Liturgie, zu deren Beginn der Papst zunächst das Osterfeuer weihte und die neue Osterkerze daran entzündete, taufte Franziskus auch zehn Erwachsene und Jugendliche. Die sechs Frauen und vier Männer stammen aus Italien - darunter ein ägyptischstämmiger Mann -, Albanien, Kambodscha, Kenia und Portugal. Die jüngste wurde laut Vatikan im Jahr 2002, die älteste 1948 geboren. Der Taufritus ist traditioneller Bestandteil der Osternachtsmesse mit dem Papst.

Um das Ostergeheimnis zu verstehen braucht es nach Franziskus' Worten vor allem Demut und die Bereitschaft, den "Sockel unseres so stolzen Ichs" zu verlassen. Die Menschen müssten sich erkennen als "Geschöpfe mit Vorzügen und Mängeln, Sünder, die der Vergebung bedürfen." Wer Ostern verstehen wolle, müsse zunächst die eigene Ohnmacht begreifen.

"Die Frauen waren die ersten, die dieses große Zeichen sahen"

Ausdrücklich ging der Papst in seiner Predigt auf die besondere Rolle der Frauen beim biblischen Ostergeschehens ein. Während die männlichen Jünger im Abendmahlssaal verharrten, seien die Jüngerinnen am Ostermorgen zum Grab gegangen. "Die Frauen waren die ersten, die dieses große Zeichen sahen: das leere Grab, und sie waren die ersten, die dort eintraten", sagte Franziskus. Für die Christen seien diese Jüngerinnen Jesu große Vorbilder.

Papst Franziskus als Wachsfigur in Paris
5 Bilder

Papst Franziskus als Wachsfigur in Paris

5 Bilder
Obdachlose besuchen Sixtinische Kapelle
5 Bilder

Obdachlose besuchen Sixtinische Kapelle

5 Bilder

Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten mit Papst Franziskus sind am Sonntagvormittag die Ostermesse auf dem Petersplatz und der anschließende traditionelle Segen "Urbi et orbi" (Der Stadt Rom und dem Erdkreis).

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort