Staatsanwalt ermittelt Papst-Botschafter in Paris soll jungen Mann auf Party begraptscht haben

Paris · Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt wegen mutmaßlicher sexueller Belästigung gegen den Botschafter des Papstes in Frankreich, Erzbischof Luigi Ventura. Der 74-Jährige soll einen Mann während Feierlichkeiten in der Stadthalle unsittlich berührt haben.

Ein Verwaltungsmitarbeiter und ein Sprecher des Pariser Bürgermeisterbüros bestätigten am Freitag, dass ein junger Mitarbeiter der Stadt Übergriffe gemeldet habe. Die Zeitung „Le Monde“ hatte zuerst über den Fall berichtet. Von der Ermittlung habe man über Medienberichte erfahren, gab der Vatikan bekannt. Die Schlussfolgerungen aus der Untersuchung sollten zunächst abgewartet werden.

Ventura ist seit 2009 Apostolischer Nuntius in Frankreich. Ihm wird vorgeworfen, den Mitarbeiter während Feierlichkeiten in der Stadthalle am 17. Januar dreimal am Hintern angefasst zu haben. „Er streichelte und begrapschte das Gesäß mehrfach vor Zeugen“, sagte ein Sprecher der Stadthalle der Nachrichtenagentur AP. „Unser Mitarbeiter war sehr überrascht und wusste nicht, wie er sich verhalten sollte.“ Anschließend habe er den Vorfall gemeldet und die Veranstaltung verlassen.

Der aus Norditalien stammende Ventura ist 74 Jahre alt und seit 1995 Bischof. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn vor zehn Jahren zum Botschafter des Heiligen Stuhls in Frankreich. Der Posten gilt als Höhepunkt einer diplomatischen Karriere im Vatikan.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort