Mitten im vornehmen Shopping-Viertel Papst betet an Spanischer Treppe in Rom

Papst Franziskus setzt auf symbolstarke Gesten: Bei einem Auftritt im vornehmsten Geschäftsbezirk von Rom betete er am Sonntag für die Armen.

Papst betet an Spanischer Treppe in Rom
6 Bilder

Papst betet an Spanischer Treppe in Rom

6 Bilder

In seinem Gebet an der bei Touristen beliebten Spanischen Treppe äußerte der Papst am Sonntag die Hoffnung, dass die Armen niemals vergessen würden.

Mit seinem Auftritt folgte das katholische Kirchenoberhaupt der päpstlichen Tradition, am 8. Dezember vor einer Marienstatue ein öffentliches Gebet abzuhalten.

Der 8. Dezember ist in der Katholischen Kirche ein Feiertag zu Ehren der Jungfrau Maria.

Die Route, die der Papst am Sonntag vom Vatikan aus zurücklegte, führte ihn die Via Condotti entlang, in der es mehrere edle Designer-Läden gibt.

Der Papst trug angesichts der Kälte einen weißen, langen Mantel. Er begrüßte Kinder und Erwachsene, die zu Tausenden auf dem Platz vor der Spanischen Treppe versammelt waren.

Der Sonntag war zugleich der offizielle Beginn der vorweihnachtlichen Einkaufssaison in Rom.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort