Seltener Nachwuchs in Taipeh Panda kommt im Zoo zur Welt

Taipeh · Seltener Nachwuchs im Zoo von Taipeh: Seit mehreren Jahren erwartet, hat die Panda-Dame Yuan Yuan am Samstag ein Junges zur Welt gebracht.

Die Panda-Dame Yuan Yuan hat ein Junges zur Welt gebracht.

Die Panda-Dame Yuan Yuan hat ein Junges zur Welt gebracht.

Foto: dpa, Taipei Zoo , Handout

Der Mini-Panda sei noch unvollständig entwickelt, scheine aber gesund zu sein und quieke schon kräftig, teilte der Zoo in der Hauptstadt Taiwans mit. Das Geschlecht sei noch unbekannt.

Große Pandas gelten in freier Wildbahn als gefährdet, weil unter anderem ihr Lebensraum zerstört wird. In menschlicher Obhut gilt die Nachzucht als schwierig. Panda-Weibchen haben nur eine fruchtbare Phase pro Jahr, die nur wenige Tage dauert. In den vergangenen drei Jahren bemühten sich die Tierpfleger in Taipeh, Yuan Yuan mit dem Männchen Tuan Tuan zusammenzubringen, wann immer sie glaubten, dass sie fruchtbar sei.

Pandas werden gewöhnlich blind und zahnlos geboren, mit einer pinkfarbenen Haut, die so gar nicht dem charakteristischen schwarz-weißen Fellmuster der erwachsenen Tiere ähnelt. Das Paar hatte Taiwan 2008 von der Volksrepublik China geschenkt bekommen - als Teil der diplomatischen Bemühungen Chinas um die Insel, die Peking als abtrünnige Provinz betrachtet. Das chinesische Wort "Tuan-Yuan" heißt auf Deutsch "Einheit".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort