Unglück in Himalaya-Region Pakistanische Soldaten von Lawine verschüttet

Islamabad · Bei einem Lawinenunglück in Pakistan sind mindestens hundert Soldaten der pakistanischen Armee verschüttet worden. Die Lawine sei auf einen Militärstützpunkt in der Kaschmir-Region nahe der Grenze zu Indien niedergegangen, erklärte ein Armeesprecher am Samstag.

 Das Bild von 2005 zeigt wie die Soldaten im Helikopter über das Gebirge fliegen.

Das Bild von 2005 zeigt wie die Soldaten im Helikopter über das Gebirge fliegen.

Foto: dpa, Olivier Matthys

In einem Wettlauf gegen die Zeit versuchten Rettungskräfte mit Spürhunden und Hubschraubern, unter den Schneemassen Überlebende zu finden.

"Mehr als hundert Soldaten der NLI (Nördliche Leichte Infanterie), darunter ein Oberst, wurden eingeschlossen, als die Lawine den Militärstützpunkt traf", sagte Armeesprecher Athar Abbas der Nachrichtenagentur AFP. Das Unglück ereignete sich demnach in Gayari in der abgelegenen Himalaya-Region Siachen. Ein Team aus Ärzten und Sanitätern sei in das Unglücksgebiet entsandt worden.

Rettungskräfte mit Problemen

Berichten des Staatsfernsehens zufolge hatten die Rettungskräfte Schwierigkeiten, schweres Gerät in die abgelegene Region zu bringen. Die Lawine sei am frühen Samstagmorgen niedergegangen, möglicherweise hätten die Soldaten zu diesem Zeitpunkt noch geschlafen.

In den Bergen Pakistans, des benachbarten Afghanistan und der Kaschmir-Region herrschen oft extreme Wetterbedingungen. Durch Lawinen und Erdrutsche werden immer wieder Straßen unpassierbar und Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten. Im Februar wurden mindestens 16 indische Soldaten von zwei Lawinen getötet. Die Region Siachen liegt nahe der vier auf pakistanischer Seite liegenden mehr als 8000 Meter hohen Berge K2, Broad Peak, Gasherbrum I und Gasherbrum II.

Die Kaschmir-Region liegt zu Teilen in Pakistan und zu Teilen in Indien. Beide Seiten beanspruchen die gesamte Region für sich. Seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1947 führten die beiden Atommächte zwei ihrer drei Kriege um die Region. Beide Länder entsandten tausende Soldaten nach Kaschmir, wobei bereits mehr Soldaten durch die extremen Wetterbedingungen als durch Kampfhandlungen getötet worden sein sollen.

(AFP/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort