NASA veröffentlicht ungewöhnliche Bilder Pakistan aus der Vogelpersektive

Düsseldorf (RPO). Während die internationale Gemeinschaft in Pakistan weiter hilft, das Hochwasser langsam versickert und eine riesige braune Schlammwüste zurückgeblieben ist, in der alles versinkt, hat die NASA nun Bilder der ganz besonderen Art veröffentlicht. Sie hat die Flut in Pakistan von oben beobachtet - und zeigt das Land in Bildern und Grafiken nun aus der Vogelperspektive.

Pakistan aus der Vogelperspektive
6 Bilder

Pakistan aus der Vogelperspektive

6 Bilder

Die Bilder von Menschen, die bis zu den Knien im Wasser stehen und ihr letztes Hab und Gut bei sich tragen, sind bekannt. Sie gehen täglich von Pakistan aus um die Welt. Die Motive der NASA zeigen die Entwicklung der Flut in Pakistan auf eine andere Art. So zeigt die NASA beispielsweise im klassischen Vorher-Nachher-Vergleich auf Infrarot-Bildern die Entwicklung von Wasser und Vegetation.

Auf einem anderen Bild sind zwei grüne Karten zu erkennen, die wir sonst vom Wetterbericht kennen. Auf der ersten Karte deutet sich das Wasser vom rechten oberen Bildrand schon an. Das Bild wurde vor der Flut, am 9. Juli aufgenommen. Im Kontrast dazu steht eine Aufnahme vom 10. August, die zur gleichen Tageszeit geknipst wurde. Es scheint, als sei der Fluss Indus ins Land vorgedrungen. Das Wasser hat sich ausgebreitet, die Flut hat Pakistan erfasst.

Und auch Wolken, die den Regen gebracht haben, sind bei den Fotos der NASA dabei. Sie zeigen im düsteren Schwarz die Vorboten der Wassermassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort