„Deutsche können nicht tanzen?“ Deutsche Botschaft tanzt in Dirndl und Lederhosen zu indischem Oscar-Gewinnerlied

Neu Delhi · Der deutsche Botschafter in Indien hat mit seinen Mitarbeitern mitten in Neu Delhi zum diesjährigen Oscar-Gewinnerlied „Naatu Naatu“ getanzt. Für das Video gab es sogar Lob vom indischen Premierminister.

 Tänzer tanzen zum Song „Naatu Naatu“ bei der Oscar-Verleihung 2023 in Los Angeles. Der Tanz wurde nun auch von Mitarbeitern der deutschen Botschaft in Indien nachgemacht.

Tänzer tanzen zum Song „Naatu Naatu“ bei der Oscar-Verleihung 2023 in Los Angeles. Der Tanz wurde nun auch von Mitarbeitern der deutschen Botschaft in Indien nachgemacht.

Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

Mit dem professionell produzierten Flashmob-Video, das Botschafter Philipp Ackermann auf Twitter teilte, wollten sie nach seinen Angaben den Oscar-Sieg des Lieds feiern. „Deutsche können nicht tanzen?“, schrieb der Diplomat dazu. Und: „Ok, alles andere als perfekt. Aber lustig!“ Das Video wurde viel geklickt, kommentiert sowie geretweetet. Es schaffte es in viele örtliche Medien.

Die deutsche Botschaft hatte die Idee für das Video von der südkoreanischen Botschaft, die vor gut einem Monat ein Tanzvideo des gleichen Lieds „Naatu Naatu“ veröffentlicht hatte. Der deutsche Botschafter forderte in seinem Tweet andere Botschaften zum Nachmachen auf. Sein britischer Kollege Alex Ellis schrieb darunter: „Hmmm. Interessant....“ Zuvor haben schon viele Menschen in Indien ihre Tänze des Liedes auf Social Media veröffentlicht.

In dem Video trug der Botschafter indische Kleidung und die meisten indischen und deutschen Botschafts-Mitarbeitenden entweder Kurtas oder Lederhosen und Dirndl. Alle hätten den etwa einminütigen Tanz zwei Stunden lang mit einem Choreographen im Garten des Botschafters geübt, sagte der Sprecher der Botschaft.

Indiens Premierminister Narendra Modi lobte das ungewöhnliche Tanzvideo der deutschen Botschaft. „Die Farben und Geschmäcker von Indien!“, schrieb Modi am Montag auf Twitter. „Deutsche können klar tanzen und gut tanzen.“ Auch auf das Video der südkoreanischen Botschaft hatte Modi vor rund einem Monat auf Twitter reagiert: „Lebhafte und liebenswerte Gruppenanstrengung.“

Das ursprüngliche Video zum Oscar-Gewinner-Lied „Naatu Naatu“ wurde vor dem barocken Marienpalast in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gedreht, der zeremoniellen Residenz des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj – noch vor Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar vergangenen Jahres.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort