Esel-Ritt durch die Wüste Oma Ella feiert ihren 104. Geburtstag mit Israel-Reise

Berlin · Eleonore Maria Theresia Kastner, auch bekannt als "Oma Ella", hat ihren 104. Geburtstag in Israel gefeiert. Die betagte Dame verbringt ihren Geburtstag jedes Jahr in einem anderen Land. In Israel ritt sie mit einem Esel durch die Wüste.

 Eleonore Maria Theresia Kastner nimmt in ihrem Hotel am Toten Meer Geschenke entgegen.

Eleonore Maria Theresia Kastner nimmt in ihrem Hotel am Toten Meer Geschenke entgegen.

Foto: dpa, Jim Hollander

Vertreter des israelischen Tourismusministeriums überreichten der alten Dame am Dienstag eine mit Silber verzierte Bibel sowie eine Urkunde, die sie als "Botschafterin des guten Willens" ausweist, wie das Ministerium mitteilte. Die rüstige Seniorin feierte ihren Ehrentag demnach gemeinsam mit 40 Freunden und Angehörigen in einem Hotel am Toten Meer. Nach Angaben des Ministeriums ist "Oma Ella" womöglich die älteste Touristin, die jemals zu Besuch in Israel war.

Kastner, die bei einem ihrer Enkel in Berlin lebt, wurde 1910 im bayrischen Kelheim geboren. Im Alter von 100 Jahren entschied sie sich den Angaben zufolge, zu ihrem Geburtstag jedes Jahr einen anderen Ort zu besuchen. So zog die Geburtstags-Karawane in den vergangenen Jahren in den Vatikan, nach Monaco, nach Österreich und München.

In Israel besuchte die 104-Jährige dem Ministerium zufolge verschiedene christliche Pilgerstätten und ritt sogar auf einem Esel zu einem abgelegenen Kloster in der Wüste. "Oma Ella" hat den Angaben zufolge sechs Enkel, zehn Ur-Enkel und einen Ur-Ur-Enkel.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort