Razzia bei Paris Offenbar Militärchef der ETA gefasst

Bordeaux (RPO). Die französische Polizei hat offenbar erneut ein ranghohes Mitglied der baskischen Untergrundorganisation ETA gefasst. Wie aus Ermittlungskreisen verlautet, wurden Militärchef Mikel Karrera Sarobe sowie zwei weitere mutmaßliche ETA-Mitglieder in einem Haus in Bayonne im Südwesten Frankreichs festgenommen.

50 Jahre ETA: blutige Chronik des Terrors
Infos

50 Jahre ETA: blutige Chronik des Terrors

Infos
Foto: ddp

Unter den zwei weiteren Verdächtigen soll demnach auch die Nummer zwei des militärischen Arms der ETA sein. Es handele sich um einen Mann und eine Frau, hieß es. Im Umkreis von Bayonne gab es demnach noch zwei weitere Festnahmen.

Wie aus Polizeikreisen verlautete, soll Mikel Karrera Sarobe, genannt "Ata", unter anderem an einer Schießerei in einem Pariser Vorort beteiligt gewesen sein, bei der Mitte März ein französischer Polizist getötet worden war.

Die von der EU und den USA als Terrororganisation eingestufte ETA kämpft seit vier Jahrzehnten gewaltsam für die Unabhängigkeit des Baskenlandes im Norden Spaniens und im Süden Frankreichs. Sie wird für den Tod von fast 830 Menschen verantwortlich gemacht.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort