Feuer in Österreich Heiße Bremsscheibe von Mountainbike löst Waldbrand aus

Nüziders · Die überhitzte Bremsscheibe eines Fahrrads soll einen Waldbrand in Österreich ausgelöst haben. Auf einer inoffiziellen Abfahrtsstrecke hatte ein Schweizer am Sonntag sein Rad in eine Wiese gelegt. "Dort dürfte sich einer der staubtrockenen Grasbüschel entzündet haben", sagte ein Polizeisprecher.

 Ein Schweizer legte sein Fahrrad in die Wiese (Symbolbild).

Ein Schweizer legte sein Fahrrad in die Wiese (Symbolbild).

Foto: dpa, mut bwe vge fgj

Trotz der Löschversuche des Bikers und seiner zwei Begleiter breitete sich das Feuer in der Gemeinde Nüziders in dem schwer zugänglichen Gelände schnell aus. Mit zwei Hubschraubern konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden, trotzdem waren noch bis zum frühen Abend 146 Einsatzkräfte mit Nachlösch- und Kontrollarbeiten beschäftigt.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort