Einsatz in Nuneaton Polizei beendet Geiselnahme in Bowling-Center

Nuneaton · Mit einer Waffe hat ein Mann am Sonntag stundenlang zwei Angestellte einer Bowlinghalle in Großbritannien als Geiseln gehalten. Die Polizei stürmte am Abend das Gebäude in der mittelenglischen Stadt Nuneaton und nahm den Täter fest.

Polizeieinsatz bei Geiselnahme in Nuneaton
6 Bilder

Polizeieinsatz bei Geiselnahme in Nuneaton

6 Bilder

Er wurde nach Angaben von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte soll es nicht gegeben haben. Das Motiv des Täters war zunächst unklar. Der Geschäftsführer der Bowlinghalle, das in dem Freizeitkomplex Bermuda Park integriert ist, ging von einer Beziehungstat aus. Zu der Anlage gehören außer dem Bowling-Center auch ein Kino, Restaurants, ein Fitnesszentrum und ein Hotel. Viele Familien hatten mit ihren Kindern in dem Komplex bis zum Ende der Polizeiaktion hinter verschlossenen Türen ausgeharrt.

Ein Augenzeuge berichtete, der Mann habe beim Betreten der Bowlinghalle seine Waffe über den Kopf geschwenkt und geschrien: "Game over, Game over" ("Das Spiel ist vorbei"). Dutzende von Besuchern seien daraufhin schreiend und in Panik weggerannt.

Die Polizei war gegen 15.30 Uhr MESZ zum Tatort gerufen worden. Sie hatte zunächst nur allgemein von einem "Vorfall" berichtet und eindringlich davor gewarnt, sich dem Freizeitkomplex zu nähern. Einen Terroranschlag hatte die Polizei schon frühzeitig ausgeschlossen.

Gegen 20 Uhr wurde das Ende des nervenaufreibenden Einsatzes bekannt.
"Wir möchten der Bevölkerung für ihre Geduld und Kooperation danken", sagte ein Polizist der Grafschaft Warwickshire am Abend.

Der "Coventry Telegraph" zitierte den Kinobesucher Paul Edgington mit den Worten: "Unser Film stoppte und wir wurden angewiesen, alle in einen Raum zu gehen. Die Angestellten verriegelten alle Türen und Ausgänge." Dutzende von Polizisten waren im Einsatz, Hubschrauber kreisten über dem Freizeitkomplex in der Grafschaft Warwickshire.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort