Notlandung in Toronto Flugzeug von Air Canada verliert Reifen beim Start

Toronto · Trotz eines fehlenden Reifens ist eine Maschine der Fluggesellschaft Air Canada sicher in Toronto gelandet. Das Flugzeug war mit 120 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern besetzt gewesen.

 Eine Maschine der Fluggesellschaft Air Canada.

Eine Maschine der Fluggesellschaft Air Canada.

Foto: dpa/Darryl Dyck

Die Maschine hatte während des Starts am New Yorker Flughafen LaGuardia „ein Problem mit einem seiner sechs Reifen“ gehabt. Es habe bei der Notlandung am Toronto Pearson International Airport keine Verletzten an Bord des Airbus gegeben, teilte Air Canada mit. Weitere Details gab es zunächst nicht. Das Fahrwerk einer Maschine des Typs A319 besteht in der Regel aus je zwei großen Reifen hinten rechts und links sowie zwei weiteren, kleineren Reifen vorne. Einer der Reifen rechts hinten fehlte bei der Landung.

Flugzeuge verlieren selten ihre Reifen. Im Januar hatte jedoch ein Passagier ein Video von fliegenden Funken und einem abfallenden Reifen gemacht, ebenfalls während eines Starts einer Air-Canada-Maschine in Montreal. Das Flugzeug drehte um und landete sicher wieder am gleichen Flughafen. Die meisten Flugzeuge haben mehr als einen Reifen am Fahrwerk, und sie sind dafür gebaut, der zusätzlichen Belastung standzuhalten, wenn einer der Reifen fehlt.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort