Nach Sturz in Schlucht Deutscher in Norwegen beim Eisklettern ums Leben gekommen

Oslo · Bei einem Unglück in Norwegen ist ein Kletterer aus Deutschland ums Leben umgekommen. Ein weiterer Kletterer - auch dieser ein Deutscher - blieb unversehrt. Offenbar ist das Todesopfer in eine Schlucht gestürzt.

 Ein Eiskletterer (Symbolbild).

Ein Eiskletterer (Symbolbild).

Foto: Arno_Balzarini

Kletterer aus Deutschland ist bei einem Unglück in Norwegen ums Leben umgekommen. Leider habe sich nach einem Kletterunfall in Otta etwa 200 Kilometer nördlich von Oslo bestätigt, dass der Mann umgekommen sei, schrieb die norwegische Polizei am Freitag auf Twitter. Es handle sich um einen deutschen Staatsbürger, dessen Angehörige bereits benachrichtigt worden seien. Ein weiterer Kletterer - auch er ein Deutscher - blieb unversehrt.

Die Polizei hatte zunächst gemeldet, dass zwei Männer am Donnerstag auf dem Weg zum Eisklettern in dem Gebiet gewesen waren. Der eine sei gestürzt, wonach ein umfassender Rettungseinsatz eingeleitet worden sei. Der Verunglückte war nach Angaben des Rundfunksenders NRK auf dem Eis ausgerutscht und in eine Schlucht gestürzt.

Bereits Mitte der Woche war ein Deutscher in Norwegen gestorben. Der Mann war Teil einer fünfköpfigen Reisegruppe, die am Mittwoch ebenso von Schneemassen erfasst wurde wie zwei andere Menschen bei einem weiteren Abgang in der Region. Die Polizei hatte noch am Mittwochabend gemeldet, dass bei den beiden Lawinen ein Mensch getötet und insgesamt vier weitere verletzt worden seien - und dass alle ausländische Staatsbürger seien. Am Freitagvormittag gab sie nun bekannt, es sich bei dem Toten um einen 32-Jährigen aus Deutschland handelte. Auch seine Angehörigen sind benachrichtigt worden.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort