500 Jahre in der Nordsee Ältestes Wrack in der Geschichte der Niederlande entdeckt

Den Haag · Niederländische Bergungsexperten haben auf dem Boden der Nordsee das Wrack eines rund 500 Jahre alten Handelsschiffs gefunden. Das Schiff ist ein Zufallsfund - und könnte deutschen Kaufleuten gehört haben.

 Ein Nordseesturm (Archivfoto).

Ein Nordseesturm (Archivfoto).

Foto: dpa/Christof Martin

Es sei das älteste Wrack, das jemals in niederländischen Gewässern entdeckt worden sei, teilte das Kulturministerium am Mittwoch in Den Haag mit. Das Schiff war vermutlich 30 Meter lang, wurde rund 1540 gebaut und transportierte Kupfer der deutschen Kaufleute Fugger. Darauf weisen aus dem Wasser geborgene Kupferplatten mit dem Markenzeichen der damals mächtigen und reichen deutschen Handelsfamilie hin, die im 16. Jahrhundert ein Kupfer-Monopol hatte.

Die Bergungsexperten hatten das Wrack zufällig bei den niederländischen Wattenmeer-Inseln entdeckt. Sie waren auf der Suche nach den mehr als 340 Containern, die Anfang Januar vom Frachtschiff MSC Zoe über Bord geschlagen waren. „Dieser Fund ist ein Glück im Unglück“, sagte Kulturministerin Ingrid van Engelshoven. Der Fund sei eine „Bereicherung des niederländischen Kultur-Erbes.“ Ob das Wrack geborgen wird, war zunächst unklar. Die Untersuchungen waren am Mittwoch noch nicht abgeschlossen.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort