An Heimatland Nordkorea will sechs Südkoreaner übergeben

Seoul · Nordkorea will überraschend sechs Südkoreaner an die Behörden ihres Landes übergeben. Nach Berichten südkoreanischer Medien waren die Betroffenen möglicherweise in den vergangenen Jahren ohne Erlaubnis in das abgeschottete Nachbarland eingereist.

Nach einer Mitteilung des nordkoreanischen Rotkreuzverbands sollen die Südkoreaner an diesem Freitag über den stark bewachten Grenzort Panmunjom in ihre Heimat zurückkehren können, wie das Vereinigungsministerium in Seoul am Donnerstag bekanntgab. Über die Identität der Personen könne sie keine Angaben machen, sagte eine Sprecherin. Nach der Rückkehr müsse der Grund ihres Aufenthalts im Nachbarland festgestellt werden. Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf Regierungsbeamte, es handle sich um Männer im Alter zwischen 27 und 67 Jahren. Über vier von ihnen hätten die Staatsmedien in Nordkorea vor drei Jahren berichtet, dass gegen sie wegen unerlaubter Einreise ermittelt werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort