Dritter Amerikaner Nordkorea meldet Festnahme eines weiteren US-Touristen

Seoul · Nordkorea hat die Festnahme eines weiteren amerikanischen Touristen gemeldet. Was ihm vorgeworfen wird, ging aus der Meldung der amtlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA vom Freitag nicht hervor.

Der Amerikaner habe sich nicht wie ein Tourist verhalten, hieß es lediglich. KCNA zufolge reiste der US-Bürger am 29. April in Nordkorea ein. Er wäre der dritte Amerikaner, der derzeit in Nordkorea festgehalten wird. Im April wurde nach nordkoreanischen Angaben ein Amerikaner wegen ungebührlichen Verhaltens während der Einreise festgenommen. Seit November 2012 wird in dem kommunistischen Land der amerikanisch-koreanische Missionar Kenneth Bae festgehalten. Er wurde wegen feindseliger Akte gegen den Staat zu 15 Jahren harter Arbeit verurteilt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort