Boko Haram Viele Tote bei Doppelexplosion in Nigeria

Jos · Bei zwei Explosionen in Zentralnigeria sind am Donnerstag etwa 20 Menschen getötet worden. Augenzeugen berichteten, eine Detonation habe sich an einem Nahrungsmittelstand in Jos ereignet, der Hauptstadt des Staates Plateau, die zweite auf einem Markt im Zentrum der 860 000-Einwohner-Stadt.

Chronik der Anschläge der Boko-Haram-Sekte
Infos

Chronik der Anschläge der Boko-Haram-Sekte

Infos
Foto: dapd, Dele Jones

Zum Zeitpunkt der Explosionen hätten die Händler gerade ihre Geschäfte geschlossen und sich auf das muslimische Abendgebet vorbereitet.

Bei einem ähnlichen Anschlag im Mai waren auf einem Markt in Jos mindestens 130 Menschen getötet worden. In den vergangenen Wochen ist es vor allem im Norden und Nordosten Nigerias immer wieder zu blutigen Anschlägen gekommen. Dort kämpft die radikalislamische Terrororganisation Boko Haram, die einen Gottesstaat errichten will.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort