Tiger, Löwen und Elefanten Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

Den Haag · Die Liste der Länder, in denen keine Wildtiere mehr in der Manege von Zirkussen auftreten dürfen, wird länger: Ab dem kommenden Herbst gilt das Verbot auch in den Niederlanden. Hat sich das Konzept Zirkus überlebt?

 Darf bald nicht mehr in den Niederlanden auftreten: Wildtiere sind ab Herbst 2015 verboten.

Darf bald nicht mehr in den Niederlanden auftreten: Wildtiere sind ab Herbst 2015 verboten.

Foto: dpa, bsc

Ein entsprechendes Verbot sei vom Regierungskabinett beschlossen worden, teilte das Wirtschaftsministerium in Den Haag am Samstag mit. Das bedeutet: Ob Tiger, Löwen oder Elefanten - Zirkusse in den Niederlanden müssen künftig auf sämtliche Wildtiere verzichten. "Die Gesundheit der Tiere ist wichtiger als ihre Verwendung für Vergnügungen oder das Festhalten an überkommenen Traditionen", sagte Staatssekretärin Sharon Dijksma.

Enge Gehege sowie die für Zirkusse unumgänglichen ständigen Reisen seien für die oft angeketteten Tiere eine Qual. Das Wildtierverbot gilt vom 15. September 2015 an für sämtliche Zirkusveranstaltungen in den Niederlanden. Mehrere europäische Länder haben in den letzten Jahren solche Verbote verhängt, darunter Belgien, Österreich und Finnland. In Großbritannien dürfen Zirkusse vom 1. Dezember 2015 an keine Wildtiere mehr haben.

Der Deutsche Tierschutzbund kämpft seit Jahren vergeblich für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus. Bislang können in Deutschland nach geltenden gesetzlichen Regeln Einschränkungen erst verfügt werden, wenn die Wildtierhaltung nachweislich "unter erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden" erfolgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort