17 Personen festgenommen Niederländische Polizei entdeckt Kokainlabor in früherer Reitschule

Nijeveen · Es ist vermutlich das bislang größte Kokainlabor des Landes, das die niederländischen Ermittler nahe Amsterdam entdeckt haben. Das darin produzierte Rauschgift habe einen Straßenverkaufswert von bis zu acht Millionen Euro gehabt.

 Kokain aus einem großen Kokainfund, der im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wird. (Symbolbild)

Kokain aus einem großen Kokainfund, der im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wird. (Symbolbild)

Foto: dpa/Christian Charisius

Die niederländische Polizei hat das bislang vermutlich größte Kokainlabor des Landes entdeckt. Es war in einer früheren Reitschule in Nijeveen, 120 Kilometer nordöstlich von Amsterdam, versteckt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Es wurden insgesamt 17 Personen festgenommen, die Staatsbürger von Kolumbien, der Türkei und den Niederlanden sind.

Der Chefermittler der niederländischen Polizeiorganisation für die Auflösung von Drogenproduktionseinrichtungen, André van Rijn, teilte mit, in dem Labor hätten 150 bis 200 Kilogramm Kokain pro Tag hergestellt werden können. Das Rauschgift habe einen Straßenverkaufswert von 4,5 bis acht Millionen Euro gehabt.

Die Polizei teilte mit, sie habe Zehntausende Liter Chemikalien und 100 Kilogramm Crack bei der Razzia am Ort des Labors am Freitag gefunden. Dort seien auch Schlafplätze für Mitarbeiter entdeckt worden. In Videoaufnahmen der Polizei war Ausrüstung für die Herstellung des Kokains zu sehen.

(juw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort