Sprengsatz explodiert Erneut Anschlag auf polnischen Supermarkt in den Niederlanden

Tilburg · In den Niederlanden ist erneut ein Supermarkt mit polnischen Waren Ziel eines Anschlags geworden. Bereits im Dezember waren drei Läden angegriffen worden.

 Anfang Dezember: Eine Explosion im Beverhof-Einkaufszentrum in Beverwijk hat die Fassade eines polnischen Supermarkts schwer beschädigt /Archivfoto).

Anfang Dezember: Eine Explosion im Beverhof-Einkaufszentrum in Beverwijk hat die Fassade eines polnischen Supermarkts schwer beschädigt /Archivfoto).

Foto: dpa/Remko De Waal

In der Nacht zum Montag explodierte ein Sprengsatz vor dem Geschäft in Tilburg im Südosten des Nachbarlandes, teilte die Polizei am Montag über Twitter mit. Menschen wurden nicht verletzt.

Es ist bereits der vierte Anschlag auf einen polnischen Supermarkt seit Dezember. Drei der betroffenen Läden haben denselben Eigentümer, einen aus dem Irak stammenden Kurden.

Zeugen hatten gegen 2 Uhr früh einen lauten Knall gehört und Polizei und Feuerwehr alarmiert. Nach Polizeiangaben wurde das Geschäft schwer beschädigt. In einem benachbarten Wohnhaus seien Fensterscheiben zu Bruch gegangen.

Anfang Dezember waren kurz hintereinander vor polnischen Supermärkten in verschiedenen Teilen des Landes Sprengsätze explodiert. Alle drei Geschäfte hatten denselben Namen, doch nur zwei gehörten zu einer Kette. Der nun getroffene Supermarkt hat ebenfalls denselben Eigentümer, trägt aber einen anderen Namen.

Der Eigentümer sagte einem regionalen Radiosender, dass er die Anschläge nicht erklären könne. „Ich habe keine Feinde“, sagte Mohamad Mahmoed zu Omroep Brabant. Die Ermittlungen laufen noch.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort