Niederländische Behörden melden Drei Tote durch Listerien in Wurst in den vergangenen zwei Jahren

Utrecht · In den vergangenen zwei Jahren sind nach Angaben niederländischer Gesundheitsbehörden drei Menschen durch mit Listerien verseuchte Wurst gestorben. Außerdem habe es dadurch eine Fehlgeburt gegeben.

Das teilte das Reichsinstitut für Gesundheit und Umwelt (RIVM) am Freitag in Utrecht mit. Die Behörde geht davon aus, dass die Wurstwaren von einer niederländischen Firma stammten. Zuerst hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Auch in Deutschland wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass zwei Menschen durch den Verzehr keimbelasteter Wurst gestorben waren. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt, war zunächst völlig unklar.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort