Verlobte soll Beziehung zu einem Verbrecher gehabt haben Niederländischer Prinz verzichtet aus Liebe auf Thron

Den Haag (rpo). Der niederländische Prinz Johan Friso verzichtet aus Liebe auf den Thron. Der zweitälteste Sohn von Königin Beatrix plant eine Hochzeit mit seiner Verlobten Mabel Wisse Smit. Die 35jährige Menschenrechtsaktivistin war wegen einer Beziehung zu einem bekannten Gangster in die öffentliche Diskussion geraten.

<P>Den Haag (rpo). Der niederländische Prinz Johan Friso verzichtet aus Liebe auf den Thron. Der zweitälteste Sohn von Königin Beatrix plant eine Hochzeit mit seiner Verlobten Mabel Wisse Smit. Die 35jährige Menschenrechtsaktivistin war wegen einer Beziehung zu einem bekannten Gangster in die öffentliche Diskussion geraten.

Johan Friso und sie hatten versucht, dieses Detail in ihrem Antrag auf Zustimmung des Parlaments zu ihrer Hochzeit zu übergehen. Die Regierung von Ministerpräsident Jan Peter Balkenende entzog deshalb wegen Vertrauensverlustes ihre Unterstützung für das Zustimmungsgesetz, das bei jeder Hochzeit eines Mitglieds der Königsfamilie erforderlich ist. Balkenende sagte, das Paar habe sich bei ihm und der Königin entschuldigt. "Das ist nicht gut für die Monarchie", sagte er über den Vorgang.

In einem Brief, der auf der Internetseite der Regierung veröffentlicht wurde, zeigten sich die beiden 35-Jährigen einsichtig. Sie hätten sich entschieden gehabt, nicht die Beziehung Smits zu dem 1991 getöteten Verbrecher zu verbergen, "aber nur so wenig Details wie möglich herauszugeben. Wir hofften, das verhindern zu können, was nun geschehen ist: das schmerzhafte Erinnerungen wieder hervorgerufen werden, von denen Mabel hoffte, dass sie Vergangenheit sind. In den vergangenen Wochen wurde klar, wie naiv und unklug diese Entscheidung war."

Eheschließungen im Haus Oranien waren schon mehrmals umstritten. Die Heirat von Kronprinz Willem Alexander mit der Argentinierin Maxima stieß auf Kritik, weil deren Vater der Militärjunta gedient hatte. Beatrix' Schwester Irene verzichtete auf ihren Thronanspruch, um einen katholischen Spanier heiraten zu können. Und Beatrix Hochzeit mit dem deutschen Adeligen Claus 1966 führte in Erinnerung an die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg zu Unruhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort