Trend Niederländer heiraten seltener

Den Haag (kna). In den Niederlanden werden im laufenden Jahr weniger Ehen geschlossen als noch 2008. Auch als eine Folge der Wirtschaftskrise rechne man mit einem Rückgang um 3.500 auf 72.000 Hochzeiten, meldete das nationale Statistikamt am Mittwoch.

Unter Jüngeren gilt nach Angaben der Statistiker der Bund fürs Leben nach wie vor als erstrebenswert. Drei Viertel von ihnen wolle irgendwann einmal heiraten, auch wenn viele zunächst unverheiratet zusammenlebten. Der Anteil der unverheirateten Eltern im Alter um 30 Jahre sei in den vergangenen Jahren von 8 auf 22 Prozent gestiegen. "Sie schieben den Zeitpunkt für die Hochzeit immer weiter vor sich her", stellt die Behörde fest. Mittlerweile seien die Hälfte der Erstgeborenen unehelich geboren.

(KNA/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort