Erde bebt seit Donnerstag Weiteres schweres Erdbeben in Nicaragua

Managua · Ein weiteres schweres Erdbeben hat am Freitag Nicaragua erschüttert. Die US-Erdbebenwarte gab die Stärke mit 6,6 an. Berichte über weitere Opfer oder größere Schäden gab es zunächst nicht. Die Erdstöße waren jedoch auch in El Salvador und im Nachbarland Costa Rica zu spüren. Am Donnerstag war das mittelamerikanische Land von einem Beben der Stärke 6,1 heimgesucht worden. Eine 23-jährige Frau starb dabei offenbar an einem Herzinfarkt, wie die Regierung mitteilte.

 Seit Tagen bebt in Nicaragua immer wieder die Erde.

Seit Tagen bebt in Nicaragua immer wieder die Erde.

Foto: ap

Das Beben am Freitag versetzte die Menschen in der Hauptstadt Managua um 15:29 Uhrin Angst und Schrecken. Mehrere Wasserleitungen in umliegenden Orten brachen. In zahlreichen Hauswänden zeigten sich Risse. Immer wieder kam es zu Nachbeben. Das Epizentrum lag etwa 11 Kilometer südöstlich der Stadt Nandaime in einer Tiefe von 138 Kilometern.

Das Epizentrum am Donnerstag hatte 18 Kilometer südöstlich der Stadt Larreynaga in einer Tiefe von zehn Kilometern gelegen. Weil es deutlich näher an der Erdoberfläche war, waren auch die Schäden stärker als Freitag.

200 Menschen wurden am Donnerstag den Angaben zufolge verletzt. Allein in Managua wurden 300 Häuser beschädigt, mindestens 20 davon sind zerstört. Mehr als 150 Menschen mussten vor möglichen Erdrutschen in Sicherheit gebracht werden. Im Ort Nagarote und der näheren Umgebung wurden rund 800 Häuser beschädigt. "Wir werden viele Gebäude komplett abreißen müssen", sagte Regierungssprecherin Rosario Murillo, die zugleich First Lady des Landes ist.

Ihr Mann, Präsident Daniel Ortega, hatte am Freitag bereits vor dem zweiten Beben Alarmstufe rot verhängt, wodurch Gegenden, in denen Menschen Gefahr durch Nachbeben droht, evakuiert werden müssen. Nicaragua war im Jahr 1972 von einem verheerenden Beben heimgesucht worden, bei dem rund 10.000 Menschen ihr Leben verloren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort