Neue Erkenntnisse der Polizei Newtown-Amoklauf dauerte nur fünf Minuten

Washington · Das Massaker in einer Grundschule in Newtown im US-Bundesstaat Connecticut, bei der ein Amokläufer 20 Kinder erschossen hatte, dauerte nach Angaben nach Polizei höchstens fünf Minuten.

Viele Tote bei Schießerei in US-Grundschule
17 Bilder

Viele Tote bei Schießerei in US-Grundschule

17 Bilder

Außerdem bestätigte die Polizei am Donnerstag, dass der Täter Adam Lanza, der nach der Tat Selbstmord verübte, neben einem Sturmgewehr vom Typ Bushmaster mehrere Handfeuerwaffen und zahlreiche Munition mit sich führte. In seiner Wohnung sei ein wahres Waffenarsenal entdeckt worden.

Als weiteres Detail enthüllte die Polizei: Die Mutter hatte ihrem 20-jährigen Sohn bereits eine Weihnachtskarte mit einem Scheck zum Kauf einer weiteren Waffe geschickt. Die Mutter habe auch die Waffen gekauft, mit dem ihr Sohn den Amoklauf begangen hatte.

Bei dem Massaker im Dezember kamen 20 Grundschüler, sechs Erwachsene sowie Lanza selbst ums Leben. Die Tat löste Entsetzen in ganz Amerika aus.

Präsident Barack Obama setzt sich seitdem vehement für schärfere Waffengesetze ein, unter anderem für ein Verbot halbautomatischer Sturmgewehre, mit denen man in kurzer Zeit extrem viele Schüsse abfeuern kann. Allerdings stößt der Verstoß auch auf erheblichen Widerstand.

(dpa/nbe/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort