New Yorks neues Wahrzeichen "Time" zeigt Blick vom One World Trade Center

Düsseldorf/New York · Nach zwölf Jahren ist der höchste Wolkenkratzer der USA – das One World Trade Center – beinahe fertig. Errichtet wurde es dort, wo vor dem Terroranschlag vom 11. September 2001 noch die beiden "Twin Towers" des alten World Trade Centers standen.

New York City: Atemberaubender Blick vom One World Trade Center
Foto: ap

Nach zwölf Jahren ist der höchste Wolkenkratzer der USA — das One World Trade Center — beinahe fertig. Errichtet wurde es dort, wo vor dem Terroranschlag vom 11. September 2001 noch die beiden "Twin Towers" des alten World Trade Centers standen.

Nun hat das "Time"-Magazin ein atemberaubendes Panorama-Bild der Fotografen Jonathan D. Woods und Michael Franz veröffentlicht. Aber Achtung: Das Bild ist nichts für Menschen mit Höhenangst.

Für die Amerikaner und besonders für die New Yorker ist das One World Trade Center ein Symbol der Hoffnung — ein Zeichen des Wiederaufbaus aus Stahl und Glas. 10.000 Arbeiter haben 104 Stockwerke hochgezogen. Der Blick aus 541 Metern Höhe auf die Stadt die niemals schläft ist beeindruckend, wunderschön und detailreich. Die Zoom-Funktion macht sogar kleinste Details an Gebäuden, auf den Straßen und auf dem Wasser sichtbar.

Für das schwindelerregende Panorama-Bild hat das US-Magazin "Time" mit der Technologiefirma GigaPan zusammengearbeitet. Erst so wurde der 360-Blick über die Metropole möglich. Das Bild setzt sich aus 567 Einzelaufnahmen zusammen, die eine Kamera auf einem speziellen Aluminiumarm machte. Das Video zeigt die Montage.

Mit seinen 541 Metern ist der Turm des One World Trade Centers das vierthöchste Gebäude der Welt. Noch ist es nicht eröffnet. 2015 soll das Gebäude für die Öffentlichkeit geöffnet werden.

(rap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort