Queen soll Staatsoberhaupt bleiben Neuseeland will neue Flagge ohne Bezug auf Großbritannien

Wellington · Neuseeland will sich flaggenmäßig vom einstigen Mutterland Großbritannien entfernen. Das Viereinhalb-Millionen-Volk soll nächstes Jahr über ein Design ohne die britische Flagge, den Union Jack, abstimmen.

Neuseeland will neue Flagge ohne Bezug auf Großbritannien
Foto: afp

"Ich bin ein großer Anhänger der Änderung", sagte der gerade wiedergewählte Regierungschef John Key am Montag im Rundfunk.

Die Flagge mit dem Union Jack in der Ecke repräsentiere eine Kolonial-Ära, die vorüber sei, sagte er im Frühjahr. Key hat ein silbernes Farnblatt auf schwarzem Grund vorgeschlagen.

Dieses Symbol tragen bereits Nationalmannschaften wie das Rugby-Team "All Blacks". Die Queen soll nach seinem Willen aber Staatsoberhaupt bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort