Sicherheitspanne in Minneapolis Neunjähriger fliegt ohne Ticket quer durch die USA

New York · Die einen lachen, die anderen fragen sich, wie er das geschafft hat: Ein neun Jahre altes Kind hat sich in den USA in ein Flugzeug geschlichen und ist ohne Ticket nach Las Vegas geflogen.

Das sind die sichersten Fluglinien der Welt 2012
11 Bilder

Das sind die sichersten Fluglinien der Welt 2012

11 Bilder

Der Vorfall ereignete sich schon am Donnerstag, warf aber am Montag erneut die Frage auf: Wie konnte sich der Junge an mehreren Sicherheitskontrollen vorbeimogeln?

Der Zeitung "USA Today" zufolge wartete er im Flughafen von Minneapolis/St. Paul im Bundesstaat Minnesota an der Schleuse, bis der Kontrolleur beschäftigt war, und schlüpfte dann hindurch. Den Stewardessen soll er an Bord erzählt haben, seine Eltern seien weiter hinten im Flugzeug. Die Mitarbeiter hätten aber Verdacht geschöpft und die Sicherheitsbehörden alarmiert.

Dem Blatt zufolge zeigen Bilder von Überwachungskameras, dass das Kind schon am Vortag am Flughafen war. Es soll nicht nur eine fremde Tasche vom Gepäckband genommen haben, sondern habe auch Essen bestellt und den Kellner gebeten, auf das Gepäck aufzupassen. Zurückgekommen sei der Junge nicht.

Die Sicherheitsbehörde TSA behauptet, dass auch der Junge überprüft worden sei. "Das Kind wurde kontrolliert wie jeder andere Passagier auch und es bestand keine Gefahr für das Flugzeug", hieß es von der TSA. Eigentlich wird bei der Kontrolle aber mindestens einmal das Ticket überprüft - das der Junge nicht hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort