Aufnahmen zeigen offenbar Bowe Bergdahl Neues Video des von Taliban entführten Soldaten

Washington (RPO). Im Internet sind Videoaufnahmen der afghanischen Taliban aufgetaucht, die offenbar den entführten US-Soldaten Bowe Bergdahl zeigen. Bergdahl war vor anderthalb Jahren in Afghanistan gekidnappt worden.

 Dieser Screenshot des neuen Videos zeigt offenbar den entführten Soldaten und einen Taliban-Führer.

Dieser Screenshot des neuen Videos zeigt offenbar den entführten Soldaten und einen Taliban-Führer.

Foto: IntelCenter, AP

Die bislang unbekannten Aufnahmen zeigten offenbar den US-Soldaten und einen Taliban-Kommandeur, teilte das US-Unternehmen IntelCenter mit, das auf die Überwachung islamistischer Webseiten spezialisiert ist.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums warf den Entführern einen Missbrauch des US-Soldaten vor. "Wir bedauern, dass die Taliban ihn auf diese Weise ausnutzen", sagte Sprecher Dave Lapan. Es sei unklar, wann die Videoaufnahmen entstanden seien. Die US-Armee bemühe sich weiter um Bergdahls Rettung.

Der US-Soldat wird seit Juni 2009 in Afghanistan vermisst. Im Internet sind bereits drei Mal Videoaufnahmen von ihm aufgetaucht. Die Taliban hatten gedroht, ihn umzubringen.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort