Vor Nigerias Küste Neues Ölleck bei Shell

Lagos · Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell stellt die Produktion auf einem Ölfeld vor der Küste Nigerias vorübergehend ein. Grund sei ein Leck im 120 Kilometer vor der Küste gelegenen Bonga-Ölfeld, durch das etwa 40. 000 Barrel Öl ausgetreten seien.

Die Öl-Katastrophe in Neuseeland bedroht die Tierwelt
16 Bilder

Die Öl-Katastrophe in Neuseeland bedroht die Tierwelt

16 Bilder

Das erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Es handele sich um eine "Vorsichtsmaßnahme". Bonga verfügt über eine Förderkapazität von 200.000 Barrel Öl am Tag.

Das Leck trat den Angaben zufolge am Dienstag auf, als Öl von der schwimmenden Produktions- und Lagerungsanlage in einen Öltanker geleitet wurde.

Shell hatte die Produktion in Bonga im Februar geschlossen und nach Wartungsarbeiten im April wieder aufgenommen. Im Jahr 2008 hatten Rebellen die Anlage angegriffen.

Sie fordern eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung an den Einnahmen aus dem Ölgeschäft. Nigeria ist der größte Ölproduzent in Afrika.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort