Manila Neues Flughafendach eingestürzt

Manila (rpo). In der philippinischen Hauptstadt Manila ist am Montag ein Teil des Daches des neugebauten Flughafenterminals eingestürzt. Wie ein Flughafensprecher mitteilte wurde dabei niemand verletzt. Das Unglück ereignete sich im Ankunftsbereich des Terminals 3.

 Die Zollkontrollen am Frankfurter Flughafen werden verstärkt.

Die Zollkontrollen am Frankfurter Flughafen werden verstärkt.

Foto: ddp

Die Ursache sei noch unklar. Wegen der notwendigen Untersuchung müsse die für den 31. März geplante Eröffnung des neuen Terminals bis auf weiteres verschoben werden.

Ein Sprecher der philippinischen Präsidentin Gloria Arroyo sagte, das Terminal solle noch "im Laufe des Jahres" eröffnet werden.

Die umgerechnet rund 540 Millionen Euro teure Anlage wurde von einem Konsortium gebaut, an dem auch der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport beteiligt war. sie wurde bereits 2002 fertiggestellt, konnte aber wegen eines Streits des Baukonsortiums und der philippinischen Regierung bislang nicht eröffnet werden.

Fraport hatte knapp 300 Millionen Euro in den Bau investiert und im Gegenzug gehofft, das Terminal gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Konsortiums 25 Jahre betreiben zu können.

Die Regierung Arroyo fühlte sich durch die Abmachung benachteiligt und enteignete das Konsortium in dem Projekt. In dem Fall läuft derzeit noch ein Schiedsgerichtsverfahren der Weltbank.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort