45 Millionen Dollar für "Sleeping Girl" Neuer Rekord für Lichtenstein-Bild

New York · Eine schlafende Schönheit hat für einen neuen Rekord gesorgt: Das "Sleeping Girl" des Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein ist in New York für fast 45 Millionen Dollar verkauft worden. Das 1964 entstandene Bild ging am Mittwochabend bei der Abendauktion von Sothebys für 44.882.500 Dollar (knapp 35 Millionen Euro) weg.

 Der Lichtenstein-Klassiker "Sleeping Beauty" brachte auf einer Auktion bei Sothebys fast 45 Millionen Dollar.

Der Lichtenstein-Klassiker "Sleeping Beauty" brachte auf einer Auktion bei Sothebys fast 45 Millionen Dollar.

Foto: afp, MARIO TAMA

Damit lag das Bild, das auf 30 bis 40 Millionen geschätzt war, knapp über dem bisherigen Rekord. Das bisher teuerste Gemälde des vor 15 Jahren gestorbenen Künstlers war im November für 43,2 Millionen Dollar versteigert worden.

"Sleeping Girl" ist ein knapp 92 Zentimeter großes quadratisches Bild, das im typischen Comicstil Lichtensteins gehalten ist. Zu sehen ist eine blonde Schönheit, die hinreißend schlummert. Wie üblich bei Lichtenstein wirkt das Bild wie der vergrößerte Schnipsel eines Comics - inklusive der Gesichtsfarbe, die aus weißem Untergrund mit roten Punkten den Anschein von rosa gibt.

Enttäuschung allerdings für den "Double Elvis". Das Bild von Andy Warhol war auf 30 bis 50 Millionen Dollar geschätzt worden. Doch bei 33 Millionen war schon Schluss, mit dem üblichen Aufgeld sind es 37 Millionen.

Unmittelbar nach dem Lichtenstein wurde noch ein anderes Bild für exakt den selben Preis verkauft. "Figure Writing Reflected In Mirror" gilt als eines der kraftvollsten Werke Francis Bacons. Das Bild des 1992 gestorbenen Iren - nicht mit dem englischen Philosophen gleichen Namens zu verwechseln - war seit 1977 in einer Pariser Galerie und galt deshalb als marktfrisch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort