Nicht mehr Coronavirus-frei Neue Infektionen in Neuseeland nach mehr als drei Wochen

Wellington · Nach dreieinhalb Wochen ohne neue Coronavirus-Fälle sind in Neuseeland erstmals wieder Ansteckungen mit dem neuartigen Erreger festgestellt worden. Zwei aus Großbritannien eingetroffene Reisende sind infiziert.

 Pendler warten an einem Busbahnhof in Christchurch, Neuseeland. Archivfoto.

Pendler warten an einem Busbahnhof in Christchurch, Neuseeland. Archivfoto.

Foto: dpa/Mark Baker

Zwei Patienten wurden positiv auf das Coronavirus getestet, wie das Gesundheitsministerium in Wellington am Dienstag mitteilte. Beide seien kürzlich aus Großbritannien eingetroffen. Die beiden Fälle stünden zueinander "in Verbindung", erklärte das Ministerium, ohne dazu nähere Angaben zu machen.

Die neuseeländische Regierung hatte das Land Anfang der vergangenen Woche für Coronavirus-frei erklärt und die wegen der Pandemie verhängten Abstandsregeln und Einschränkungen für Versammlungen aufgehoben. Die strikten Einreisebeschränkungen sind jedoch weiter in Kraft.

Die Einreise ist generell lediglich neuseeländischen Staatsbürgern erlaubt. Davon werden nur wenige Ausnahmen gemacht, etwa für ausländische Angehörige von Neuseeländern oder bei bestimmten geschäftlichen Gründen. Alle Einreisenden müssen für zwei Wochen in Quarantäne.

Insgesamt wurden in dem Land mit seinen fünf Millionen Einwohnern nach offiziellen Angaben bislang rund 1150 Coronavirus-Infektionsfälle und 22 Todesfälle gezählt.

(anst/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort