Einsatz vor Somalia NATO bekämpft Piraten mit Kriegsschiffen

Budapest (RPO). Die internationale Gemeinschaft sagt den Piraten am Horn von Afrika den Kampf an: Gegen die Seeräuber vor der somalischen Küste sollen bis zu sieben Schiffe aus NATO-Staaten vorgehen.

 Piratenschiffe zur Küste vor Somalia entsand.

Piratenschiffe zur Küste vor Somalia entsand.

Foto: ddp, ddp

Dies teilte NATO-Sprecher James Appathurai am Donnerstag nach Beratungen der Verteidigungsminister des Bündnisses in Budapest mitteilte. Auch Russland hat bereits die Entsendung von Kriegsschiffen ans Horn von Afrika angekündigt.

Deutschland und andere europäische NATO-Staaten planen schon seit längerem eine EU-Mission, um den Piraten-Überfällen vor Somalia ein Ende zu setzen. Nach Angaben Appathurais wollen nun auch die USA und die Türkei gegen die Seeräuber vorgehen. Die Kriegsschiffe sollten die somalischen Küstengewässer patrouillieren und mit Hilfsmitteln beladene Frachter des Welternährungsprogramm eskortieren, erklärte der NATO-Sprecher.

Die Bundeswehr will sich an dem Einsatz mit einer Fregatte beteiligen, die unter EU-Flagge segeln wird, wie das Bundesverteidigungsministerium mitteilte. Erwogen werde, zusätzlich ein Versorgungsschiff und bis zu drei Flugzeuge zur Überwachung der Küstengewässer ans Horn von Afrika zu entsenden. Endgültig entschieden werde darüber aber erst in Absprache mit den übrigen EU-Staaten, sagte ein Ministeriumssprecher der Nachrichtenagentur AP.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort