Forschung für den Weltraum In der Antarktis wächst frisches Gemüse für die Reise zu Mond und Mars

Wie können sich Astronauten im All mit frischen Vitaminen versorgen? An dieser Frage arbeiten Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und der Nasa in einem Gewächshaus mitten in der Antarktis. Über erste Forschritte und Zukunftspläne.

 Im Gewächshaus in der Antarktis forschen Wissenschaftler an der frischem Gemüse für künftige Weltraumcrews.

Im Gewächshaus in der Antarktis forschen Wissenschaftler an der frischem Gemüse für künftige Weltraumcrews.

Foto: DLR

Mark Watney muss neu denken, wenn er leben will. Der Astronaut ist gestrandet auf dem Mars, und außer Fels und rotem Sand gibt es hier absolut nichts. Watney, gespielt von Matt Damon, ist der „Marsianer“ im gleichnamigen Film von Ridley Scott aus dem Jahr 2015. Der Hauptprotagonist wird versehentlich bei einer Nasa-Mission im All zurückgelassen. Er muss lernen, in der lebensfeindlichen Umgebung des roten Planeten zu überleben, bis ihn seine Mannschaft wieder abholen kommt. Glücklicherweise ist Watney Botaniker. So schafft er es tatsächlich, mit einer Mischung aus sandigem Marsboden und Exkrementen Kartoffeln anzubauen.