Dorf in Österreich Fucking heißt bald Fugging

Tarsdorf · Das 100-Einwohner Dorf in Österreich ist auf der ganzen Welt berühmt – weil es den Namen „Fucking“ trägt. Doch das sorgt dafür, dass das Ortsschild Fuckings immer wieder geklaut wird. Die Gemeinde ändert jetzt den Ortsnamen.

Das Ortsschild des Dorfs Fucking wurde immer wieder geklaut.

Das Ortsschild des Dorfs Fucking wurde immer wieder geklaut.

Foto: dpa/MANFRED FESL

Das weltweit berühmte Dorf Fucking in Oberösterreich ändert seinen Namen. Der Ort mit rund 100 Einwohnern, der wegen der Namensgleichheit mit einem obszönen englischen Begriff immer wieder gestohlene Ortsschilder zu beklagen hatte, heißt ab dem 1. Januar Fugging. Davor gebe es noch einige Verwaltungsschritte, sagte die Bürgermeisterin der Muttergemeinde Tarsdorf, Andrea Holzner, am Donnerstag dem Sender „OE24“. Die Entscheidung des Tarsdorfer Gemeinderats von Mitte November war Anfang der Woche an der Amtstafel der Gemeinde im Bezirk Braunau am Inn veröffentlicht worden.

Atlas der 999 seltsamen Ortsnamen
8 Bilder

Atlas der 999 seltsamen Ortsnamen

8 Bilder

Überlegungen der leidgeplagten Fuckinger, ihren Ortsnamen zu ändern, gab es laut Medienberichten in den vergangenen Jahren häufig. Das Dorf taucht auf internationalen Listen lustiger Ortsnamen auf, immer wieder wurden Ortsschilder gestohlen. Einige Einwohner nutzten die Aufmerksamkeit im vergangenen Herbst dagegen für symbolische Zwecke und bildeten mit Plakaten Wortspiele mit besonders drastischen Forderungen rund um das Ortsschild.

(sed/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort