Nach Stromausfall 82 Menschen aus Tiroler Zugspitzbahn gerettet

Ehrwald · Als ein umgestürzter Baum in Österreich in eine Stromleitung fällt, bleiben dutzende Personen in einer Berggondel an der Zugspitze hängen. Nach und nach werden alle Fahrgäste gerettet. Die Aktion dauert fast vier Stunden.

 Blick auf eine Gondel der Zugspitzbahn.

Blick auf eine Gondel der Zugspitzbahn.

Foto: dpa/Zoom.Tirol

Ein Stromausfall hat am Mittwochnachmittag die Zugspitzbahn im österreichischen Ehrwald zum Stehen gebracht und eine stundenlange Rettungsaktion ausgelöst. Eine von zwei Gondeln sei mit 82 Personen besetzt gewesen, sagte ein Polizeiinspektor aus Lermoos im Bezirk Reutte in Tirol am Abend der Deutschen Presse-Agentur.

Die Bahngäste wurden demnach mit einer Bergegondel nach und nach auf den Berg gebracht, von dort dann mit der Bergbahn auf deutscher Seite ins Tal und von dort mit Bussen zurück nach Österreich gefahren. Das Ganze habe fast vier Stunden gedauert - von etwa 16.20 Uhr bis kurz nach 20 Uhr.

Die „Tiroler Tageszeitung“ zitierte den Zugspitzbahn-Chef Franz Dengg mit den Worten, dass ein umgestürzter Baum in die Leitung gefallen sei und zu dem Ausfall der Bahn geführt habe.

(cpas/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort