Den Haag Nach Erdbeben: Niederlande drosseln Erdgasförderung

Den Haag · Wegen zahlreicher kleinerer Erdbeben in der Provinz Groningen wollen die Niederlande ihre Erdgasförderung weiter drosseln. Die Gesamtfördermenge für 2015 soll bei 30 Milliarden Kubikmetern liegen.

Nach Erdbeben: Niederlande drosseln Erdgasförderung
Foto: dpa

Das sind etwa 25 Prozent weniger als zunächst geplant, kündigte Wirtschaftsminister Henk Kamp am Dienstag in Den Haag an. Die Versorgung der Niederlande und auch Lieferungen nach Deutschland, Frankreich und Belgien seien sicher gestellt.

Die Gasförderung hatte viele Kleinbeben in der Provinz an der Grenze zum nordwestlichen Niedersachsen ausgelöst. "Die Sicherheit der Groninger steht nun an erster Stelle", betonte Kamp. Er hatte bereits Anfang des Jahres nach heftigen Protesten die Gasförderung um knapp zehn Prozent gesenkt. Bis Ende 2015 würden in der nordöstlichen Provinz Groningen noch rund 13,5 Milliarden Kubikmeter Gas produziert.

Die Niederlande sind nach Norwegen der größte Erdgasförderer Europas. Bei einer ungebremsten Förderung besteht nach Ansicht von Experten das Risiko von Beben von einer Stärke bis zu 5 auf der Richter-Skala.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort