Jahrelang auf der Flucht Mutmaßlicher Politkowskaja-Mörder gefasst

Moskau (RPO). Der mutmaßliche Mörder der russischen Journalistin Anna Politkowskaja ist nach Angaben eines Anwalts in Tschetschenien gefasst worden.

Gedenken an Anna Politkowskaja
8 Bilder

Gedenken an Anna Politkowskaja

8 Bilder

Der Anwalt Saidachmet Arsamersajew sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Moskau, Rustam Machmudow sei in der Nacht zuvor in Atschchoi-Martan westlich der tschetschenischen Hauptstadt Grosny im Haus seiner Eltern festgenommen worden.

Arsamersajew ist der Anwalt von Ibrahim Machmudow, dem Bruder und mutmaßlichen Komplizen des Tatverdächtigen.

Er und noch ein weiterer Bruder waren 2009 aus Mangel an Beweisen in einem ersten Prozess freigesprochen worden, doch gehen die russischen Ermittler nach wie vor von ihrer Komplizenschaft bei der Ermordung Politkowskajas aus.

Die Ermordung der regierungskritischen Journalistin am 7. Oktober 2006 in Moskau hatte weltweit für Aufsehen gesorgt. Politkowskaja war eine Kritikerin des damaligen Präsidenten Wladimir Putin, die in ihren Berichten als eine der wenigen Menschenrechtsverletzungen im Tschetschenien-Krieg anprangerte.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort